Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 35

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

1.    Die Stadt Burgdorf beteiligt sich als örtlicher Träger der Jugendhilfe mit den Kindertagesstätten Fröbelweg und/oder Gartenstraße an der zweiten Förderwelle des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

 

2.    Der Stellenplan 2017 wird um eine befristete 0,5 S 8b Stelle für die zur Umsetzung des Sprachprogramms erforderliche zusätzliche Fachkraft in der Kita Gartenstraße ergänzt. Die Befristung umfasst den Zeitrahmen vom 01.01.2017 bis 31.12.2020 und orientiert sich an der Dauer des Förderprogramms. Die personelle Besetzung der 0,5 Stelle kann vor dem Inkrafttreten der Haushaltsatzung und dem damit verbundenen Stellenplan 2017 erfolgen, sollte der Fördermittelzeitraum vorher beginnen.

 

3.    Der nicht durch den Personalkostenzuschuss des Bundes gedeckte Personalkostenmehraufwand der halben Fachkraft in der Kindertagesstätte Fröbelweg in Höhe von ca. 1.600,00 € wird über den jährlichen Betriebskostenzuschuss der Stadt Burgdorf ausgeglichen.

 

4.    Zur Deckung des nicht durch den Zuschuss des Bundes gedeckten Personalkostenaufwandes der Fachberatung sowie des Sachaufwandes wird über den Haushalt 2017 ein Betrag in Höhe von insgesamt 2.000,00 € bereitgestellt.

 

5.    Der Bürgermeister wird ermächtigt, mit möglichen Verbundpartnern die zur Umsetzung des Bundesprogramms erforderlichen Gespräche aufzunehmen und die zur Bildung eines Verbunds erforderliche Kooperationsvereinbarung zu schließen.

 


Herr Nijenhof erklärte, dass Sprache gerade für die Jüngsten wichtig sei und lobte das Programm, weil dadurch Kosten eingespart werden.

 

Frau Gersemann stimmte Herrn Nijenhof zu und betonte noch einmal die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung. Im Anschluss bat sie um die Zustimmung zu dieser Vorlage.