Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 35

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

In Fortschreibung der Kindertagesstättenbedarfsplanung von 2016 (Vorlage 2015 973) werden das vorhandene Angebot an Kindertagesstätten sowie der Bedarf und der weitere erforderliche Ausbau gem. den Anlagen zu dieser Vorlage festgestellt.

 

Die im Entwurf der Kindertagesstättenbedarfsplanung 2017 aufgeführten Maßnahmen werden beschlossen.

 

Eine Ausfertigung der Kindertagesstättenbedarfsplanung 2017 wird zum Bestandteil des Originalprotokolls (Anlage 2) erklärt.


Frau Gersemann sprach sich dafür aus, Verantwortung für die Jüngsten der Stadt zu übernehmen. Dies sei kein leichtes Unterfangen. Sie erinnerte daran, dass die Jahre 2015 und 2016 geburtenreiche Jahrgänge seien und die Betreuungsplätze für unter 3-Jährige besonders nachgefragt seien. Gerade deshalb sprach sich Frau Gersemann für den Neubau einer Kita in der Südstadt aus. Abschließend dankte sie Frau Raue für ihre Arbeit.

 

Herr Fleischmann teilte mit, dass auch seine Fraktion den Kindertagesstättenbedarfsplan unterstütze. Auch den Bau einer weiteren Kita in der Südstadt befürworte die Linke-Fraktion. Seiner Meinung nach sollte diese aber nicht in unmittelbarer Nähe des AWO-Kindergartens liegen. Des Weiteren sprach er sich für erweiterte Öffnungszeiten bei den Kitas bis 20.00 Uhr aus.