Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschlussvorschlag:

 

Es wird zur Kenntnis genommen, dass in den Kindertagesstätten Südstern und Am Freibad Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit (und aller anderen sich in den Kindertagesstätten aufhaltenden Personen) im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung empfohlen wurden.

 

Dem Rat wird empfohlen, zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen, die auf raumakustischen Messungen und Empfehlungen zur Umsetzung der raumakustischen Anforderungen beruhen, für das Haushaltsjahr 2017 Haushaltsmittel in Höhe von 87.000 € zur Verfügung zu stellen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, je nach Ergebnis der Gefährdungsbeurteilungen in den anderen Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Burgdorf Lärmmessungen vornehmen zu lassen, um festzustellen, ob technische und/oder organisatorische Maßnahmen entwickelt werden müssen, um der Gefährdung angemessen zu begegnen.


Herr Kugel wies darauf hin, dass der Ausschuss für Jugendhilfe und Familie einstimmig empfohlen habe, die in der Vorlage aufgeführten Maßnahmen durchzuführen.

 

Herr Sund erkundigte sich, ob in anderen KiTa’s ebenfalls entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden müssten.

 

Dieses wurde von Herrn Kugel bejaht. Es sei eine Gefährdungsbeurteilung in allen städtischen KiTa’s vorgenommen worden, wonach eine Prioritätenfestsetzung erfolgte. Notwendige Maßnahmen in den anderen KiTa’s werden dann entsprechend umgesetzt. Teilweise seien auch nur organisatorische Maßnahmen notwendig.

 

Anschließend fasste der Ausschuss folgenden einstimmigen