Frau Vierke berichtete, dass die Verwaltung seit 2016 ein neues Personalverwaltungsprogramm nutze. Hierin seien bereits die Änderungen des Tarifvertrages im Sozial- und Erziehungsdienst eingearbeitet. Alle anderen in der Vorlage aufgeführten Änderungen zum Stellenplan würden nach Beschlussfassung eingearbeitet werden.

 

Der jetzige Entwurf beinhalte einen Stellenzuwachs von 27,75 Stellen, über die im Rat beschlossen werden müsse.

 

Herr Kierstein erkundigte sich, ob die Übernahme der Auszubildenden in ein Beschäftigungsverhältnis nach Abschluss der Ausbildung nicht um 1 Jahr auf 2 Jahre verlängert werden könne.

 

Hierzu erklärte Frau Vierke, dass dieses eine politische Entscheidung sei.

 

Frau Wichmann erkundigte sich, warum auf Seite 10 der Anlage 2 nur beim Bauhof der Krankenstand ausgewiesen und warum dieser dort so hoch sei. Meist – so Frau Vierke – handele es sich hier um langfristige Erkrankungen. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich Wind und Wetter ausgesetzt seien, sei dort auch ein entsprechend hoher Krankenstand zu verzeichnen. Deshalb sei jetzt eine zusätzlich Stelle beantragt worden.