Beschluss: vertagt

Frau Meinig erläuterte ausführlich den Antrag der SPD-Ortsratsfraktion Ramingen-Ehlerhausen.

Frau Herbst verwies darauf, dass dieser Bereich im ISEK als besonders qualitätvoll eingestuft worden sei und daher dort keine Entwicklung vorgesehen sei.

Herr Rheinhardt vertrat die Auffassung, dass die Absage einer Entwicklung dieses Bereiches nicht erklärbar sei, sofern nicht Gründe des Immissionsschutzes und/oder des Naturschutzes dagegen sprächen.

Herr Köneke bat die Verwaltung vor der Einleitung eines Verfahrens zunächst die Verkaufsbereitschaft aller Eigentümer sowie die Immissionen des vorhandenen Milchviehbetriebes zu prüfen.

Herr Sieke bat zusätzlich darum, zunächst den Aufwand der Stadt Burgdorf der Anzahl der in einem Verfahren entwickelbaren Bauplätze entgegenzustellen und auch den wahrscheinlichen Zeitrahmen der Bauleitplanung zu benennen.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau nahmen die Vorlage zur Kenntnis und vertagten die weitere Beratung auf die nächste Sitzung des Ausschusses.