Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

In der Ortschaft Otze soll als nächstes ein Wohnbaugebiet entwickelt werden.


Frau Träger kritisierte an der Vorlage, dass ein Konkurrenzdenken zwischen den Ortschaften möglicherweise aufkommen könnte. Sie stellte heraus, dass in Otze alle Voraussetzungen für eine zeitnahe Umsetzung der Wohnbebauung vorlägen. Der Ortsrat Otze spreche sich für eine Wohnbebauung in Otze aus.

 

Herr Philipps bekräftigte, dass nicht beabsichtigt gewesen sei, die Ortschaften in Konkurrenz zueinander treten zu lassen. Unter anderem müssten auch begrenzte personelle Kapazitäten berücksichtigt werden, die eine gleichzeitige Bearbeitung aller möglichen Wohnbaugebietsentwicklungen ausschließen würden.

 

Frau Träger hakte nach, ob bezüglich der personellen Engpässe nicht auch externe Möglichkeiten berücksichtigt werden könnten. Zudem sollte ein Ortsteil, in dem bereits viel Vorarbeit geleistet worden sei, Berücksichtigung finden.

 

Herr Dralle bestätigte, dass die Wahl eines nächsten Wohnbaugebietes auch im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau für viele Kontroversen gesorgt hätte, sodass das Thema in die nächste Sitzung verschoben worden sei. Er stellte zudem fest, dass eine mögliche Wohnbebauungsfläche in Ehlershausen nun durch mangelnde Verkaufsbereitschaft des Besitzers ins Hintertreffen geraten sei.

 

Frau Träger führte aus, dass sie es für zielführend halte, eine Vorlage zu diskutieren, die einen Fahrplan für alle Ortsteile beinhalte. Dieser Fahrplan umfasse insbesondere eine Zeitplanung, wann welcher Ortsteil entwickelt werden solle. Ein solcher Fahrplan sei der aktuellen Vorlage nicht zu entnehmen

 

Der Ortsrat Otze fasste folgenden empfehlenden