Der Sozialarbeiter Herr Moch sowie die Sozialarbeiterinnen Frau Depta und Frau Schmidt stellten ihre Arbeit vor.

 

Sie äußerten, dass die Arbeitsinhalte sich verändert haben. Der Arbeitsaufwand sei, trotz der derzeitigen geringeren Zuweisungen, nicht weniger geworden. Die Beratung, Betreuung und Integrationsarbeit für jeden Einzelnen sei intensiver geworden.

 

Herr Moch führte aus, dass die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen gut und erfolgreich sei. Für die Ehrenamtlichen sei es sehr schwierig, die vielfältigen gesetzlichen Vorgaben (bei Arbeitsaufnahme usw.) zu wissen und zu beachten. Man sei jedoch dabei, die Ehrenamtlichen dementsprechend zu unterstützen und zu „professionalisieren“.

 

Eine Aufstellung über die Nationalitäten und derzeitigen Aufenthaltstitel der von der Sozialabteilung betreuten Ausländer/innen ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.