Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Entwurf Stellenplan 2017 wurde durch den Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention einstimmig abschließend vorbereitend behandelt.

 


Herr Kugel erläuterte dem Ausschuss für Soziales, Integration und Prävention den Stellenplanentwurf 2017 bezogen auf die Sozialabteilung.

 

Er führte aus, dass über den Stellenplan 2016 eine 0,5 Stelle für einen Hauswart bereitgestellt wurde. Dieser Stellenanteil sei unbesetzt und werde nicht mehr gebraucht, da diese Tätigkeiten den Hausmeisterstellen zugeordnet werden.

 

Für das neue Flüchtlingswohnheim östlich der Feuerwehrtechnischen Zentrale werde eine 1,00 Stelle für Hausmeistertätigkeiten beantragt. Diese Personalkosten werden über die Entgelte für die Benutzung des Flüchtlingswohnheims von der Region Hannover refinanziert.

 

Weiterhin wurde Anfang 2016 von der Fachaufsicht der Region Hannover aufgrund gestiegener Fallzahlen festgestellt, dass im Bereich der Hilfe zur Pflege ein zusätzlicher Bedarf in der Sozialabteilung von einer 1,0 Stelle (Verwaltungsfachangestellter) besteht. Deshalb wurde empfohlen, eine 1,0 Stelle Verwaltungsfachangestellte/r über den Stellenplan 2017 einzustellen.