Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Frau Nehmer-Rommel begrüßte die Anwesenden und freute sich über das entgegengebrachte Interesse an der Stadtbücherei. Sie berichtete über die kürzlich abgeschlossenen Renovierungsmaßnahmen. Im Sachbuchbereich seien die Decken gestrichen und der Teppich erneuert worden. Es wurden neue Stühle für die Besucher angeschafft, die Dachklappen wurden gestrichen und der Hörbuchbereich wurde größer und freundlicher gestaltet. Herr Lahmann ergänzte, dass im nächsten Jahr ergänzend Elektroarbeiten durchgeführt würden.

 

Frau Gersemann betonte, dass es sehr schön sei, dass auch Veranstaltungen in der Stadtbücherei durchgeführt und positiv angenommen werden.

 

Die Onlineausleihe etabliere sich (gerade nach der Neueröffnung) immer mehr und es gab in diesem Jahr 200 bis 250 Neuanmeldungen in der Stadtbücherei, berichtete Frau Nehmer-Rommel auf Nachfrage von Herrn Eggers.

 

Frau Wichmann fragte nach, was unternommen werde, um Kinder und Jugendliche zu erreichen. Es gebe seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit den hiesigen Schulen, berichtete Frau Nehmer-Rommel, ebenso kämen viele Kinder und Jugendliche durch den Julius-Club in die Stadtbücherei.