Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)   Herr Barm teilte mit, dass im ersten Halbjahr 2016/2017 im Grundschulbereich 808 Schülerinnen und Schüler am Ganztagsangebot teilnehmen. Das seien knapp 71% der Gesamtgrundschüler. Die Teilnehmerzahlen stiegen seit Einführung der OGS stetig an. Im Schuljahr 2015/2016 wurde von der Stadt Burgdorf ein Zuschuss in Höhe von knapp 100.000 € gezahlt. Der städtische Zuschuss sei allerdings im Gegensatz zu den letzten Jahren gesunken, da die Ausstattung der Ganztagsschulen durch das Land Niedersachsen höher bezuschusst wurde. In den Burgdorfer Grundschulen werde überlegt, das Ganztagsangebot auf freitags auszuweiten. Auch in den weiterführenden Schulen sei ein Anstieg der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen.

 

b)   Weiterhin teilte Herr Barm mit, dass im November 2016 die Wahl zum Stadtschülerrat stattgefunden habe. Vorschläge für die Besetzung der beratenden Mitglieder im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport gab es nicht.

 

c)   Herr Barm teilte mit, dass der Kunstpreis der Stadt Burgdorf 2016 zum Thema „abgekupfert“ ausgeschrieben worden sei. Die Einreichungsfrist sei nun abgelaufen, 42 Künstlerinnen und 11 Künstler hätten sich mit insgesamt 91 eingereichten Werken beteiligt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Samstag, 03. Dezember 2016 (um 11 Uhr im Rathaus I), finde auch die Preisverleihung statt.

 

d)   Herr Barm schlug vor, ab Frühjahr 2017 nach und nach die Burgdorfer Schulen (Schulträger Stadt Burgdorf) mit dem Ausschuss zu besichtigen, da es einige neue Mitglieder gebe.

 

e)   Zum Sachstand des Neubaus der Gudrun-Pausewang-Grundschule teilte Herr Lahmann mit, dass die Rohbauarbeiten, die Dachabdichtung, die Montage der Lichtkuppeln und des Glasdachs, die Rohinstallation Heizung/Lüftung/Sanitär im Obergeschoss, die Rohinstallation Elektro im Erdgeschoss und die Montage der Unterkonstruktion von Abhangdecken im Obergeschoss fertiggestellt worden seien.

Die Montage der Fenster im Erdgeschoss, die Rohinstallation Heizung/Lüftung/Sanitär im Erdgeschoss, die Rohinstallation Elektro im Erdgeschoss und die Montage der Unterkonstruktion der Plattenfassade befänden sich derzeit in Ausführung. In der Vorbereitung befänden sich die Montage des Aufzugs und der Plattenfassade, die Klinkerarbeiten und die Estricharbeiten im Obergeschoss. Das Ziel, die äußere Hülle bis Weihnachten dicht zu bekommen, werde nach derzeitigem Stand erreicht. Die Summe der vergebenen Aufträge betrage 8.047.142,38 € brutto. Die nächsten Ausschreibungen wie Tischler-, Fliesen, Bodenbelags- und Malerarbeiten seien in Bearbeitung. Der Brandschaden des Dachs nach derzeitigen Erkenntnissen werde keine Auswirkungen auf den Zeitplan haben.