1.         Grundreinigung in der Waldschule

 

Frau Heyna fragte, warum die Grundreinigung in der Waldschule noch nicht erfolgt sei.

Antwort der Abteilung für Gebäudewirtschaft: Laut Aktenlage ist die Grundreinigung abschließend erfolgt. Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, möchte die Schulleitung bzw. der Hausmeister bitte direkt die Abteilung für Gebäudewirtschaft ansprechen.

 

 

2.         Weitsprunganlage Waldschule

 

Frau Heyna fragte, wann die Weitsprunganlage an der Waldschule saniert werde.

Antwort der Tiefbauabteilung: Die Anlage wird zu Beginn der Freiluftsaison 2017 wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

 

 

3.         Verkehrsinseln an den Ortseingängen

 

Herr Gaus fragte, wann angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit die Verkehrsinseln an den Ortseingängen endlich gemäht werden.

Frau Meinig erklärte dazu, die Dorfgemeinschaft plane anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Erntefests, in die Verkehrsinseln in Ramlingen Blumenzwiebeln einzusetzen. Man habe mit Unterstützung der Stadt dieses Ansinnen der Region vorgetragen, diese habe aus Haftungsgründen auf Abschluss eines Gestattungsvertrages mit der Stadt bestanden. Der Ortsrat bittet darum, nochmal an die Region heranzutreten und eine gemeinsame unbürokratische Lösung zu suchen, damit die Dorfgemeinschaft die bereits gelieferten Blumenzwiebeln doch noch dort einsetzen kann. Es dürfe nicht das Signal ausgehen, dass bürgerschaftliches Engagement nicht erwünscht sei.

Herr Gaus schlug vor, Pflegepartnerschaften zu vergeben. Herr Baxmann entgegnete, dass dies wegen hoher Anforderungen an den Arbeitsschutz aus versicherungstechnischen Gründen leider nahezu unmöglich sei.

 

 

4.         Gehweg Ramlinger Straße

 

Herr Sieke bat darum, den Gehweg zu kontrollieren, da an mehreren Stellen die Platten hochgedrückt wären. Herr Baxmann erklärte, dass regelmäßig Straßenkontrollen durchgeführt werden und etwaige gefahrenträchtige Bereiche entsprechend gemeldet werden. Frau Meinig bat darum, neu auftretende Schäden direkt der Tiefbauabteilung zu melden. Antwort der Tiefbauabteilung: Für die Unterhaltung der Ramlinger Straße ist die Region Hannover zuständig. Der Hinweis wurde zuständigkeitshalber an die Region Hannover mit der Bitte um Überprüfung weitergeleitet.

 

 

5.         „Vergessene Baustelle“

 

Frau Meinig beklagte, dass in der Ramlinger Straße in Höhe Haus Nummer 72 der Gehweg seit Wochen abgesperrt und aufgerissen ist. Sie fragte, welche Arbeiten dort durchgeführt werden. Antwort der Tiefbauabteilung: Die ausführende Baufirma sowie der Verursacher, die Telekom, wurden mehrfach angerufen bzw. angeschrieben, hier tätig zu werden. Nachdem trotz Zusicherung nichts passiert ist, wurde der ausführenden Firma eine Frist bis zum 09.11.2016 gesetzt, die Baustelle zu räumen und den Gehweg wieder herzustellen. Die Firma hat am 09.11.2016 die Baustelle abgeschlossen.

 

 

6.         Straßenzustand im Ortsteil: Asphaltbewehrung

 

Herr Meller erklärte, dass ihn die Antwort der Tiefbauabteilung zu seiner Anregung aus der Ortsratssitzung vom 20.09.2016 nicht zufrieden stelle und regte einen Ortstermin mit Fachfirma, Ortsrat und der Fachabteilung an. Er bot an, sich um Organisation dieses Termins zu kümmern. Antwort der Tiefbauabteilung: Die Tiefbauabteilung steht für einen Ortstermin zur Verfügung. Herr Meller wird gebeten, einen entsprechenden Termin zu organisieren.

 

 

7.         Ahornallee

 

Herr Meller erklärte, dass bei Starkregen das Wasser auf der Südseite der Ahornallee immer noch nicht ablaufe und beklagte, dass die lt. Protokoll der Ortsratssitzung vom 04.08.2016 angekündigte Ausmuldung der Grünstreifen noch nicht erfolgt sei. Er bat dringend um Erledigung und kurzfristige Nachricht. Antwort der Tiefbauabteilung: Der Bauhof ist angewiesen, hier entsprechende Versickerungseinrichtungen herzustellen. Das Material wurde bereits angeliefert. Krankheitsbedingt konnten die Arbeiten noch nicht ausgeführt werden, diese werden, wenn es die Witterung zulässt, voraussichtlich Ende November / Anfang Dezember 2016 erledigt.