Einstimmig bei 2 Enthaltungen fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

Entsprechend den Benennungen durch die Fraktionen / Gruppen stellt der Rat die Mitglieder des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse wie folgt fest:

 

 

Mitglied

benannt durch Fraktion / Gruppe

1

Bürgermeister Alfred Baxmann

---

2

Gerald Hinz

SPD/Grüne/WGS

3

Horst Wolff

SPD/Grüne/WGS

4

Robert Apel

CDU/FDP

5

Georg F. Tesch

CDU/FDP

 

Der Rat bestätigt gem. § 110 Nds. Personalvertretungsgesetz (NPersVG) i. V. m. § 36 der Wahlordnung für die Vertretung der Beschäftigten bei Einrichtungen der öffentlichen Hand mit wirtschaftlicher Zweckbestimmung (WO-EwZ) unter dem Vorbehalt, dass das Wahlergebnis zur Wahl der Beschäftigtenvertretung rechtskräftig festgestellt wird, die nachfolgend aufgeführten Mitglieder des Verwaltungsrates als Vertreter der Beschäftigten, die durch Wahl vom 27.10.2016 nach dem NPersVG gewählt wurden:

 

Innerbetriebliche Vertreter:

 

Florian Gruchenberg

Irina String

Cristina Rehmert


Um den 5. Sitz wurde vom Ratsvorsitzenden ein Los zwischen der Gruppe SPD/Grüne/WGS und der AFD gezogen. Der 5. Sitz ging an die AFD-Fraktion.

 

Frau Wiechmann teilte mit, dass die Besetzung aufgrund der Kurzfristigkeit nachgereicht werde.

 

Herr Fleischmann fragte, ob sich die Mitglieder des Verwaltungsrates u.a. für niedrige Dispozinsen einsetzen würden.

 

Herr Pollehn wies darauf hin, dass es sich dabei um ein operatives Anliegen handele, für die der Verwaltungsrat nicht zuständig sei. Es sei eine entsprechend formulierte Antragstellung für die Bearbeitung im Fachausschuss möglich.