Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Kugel teilt stellvertretend für Frau Pape mit, dass das Burgdorfer Bündnis für Familien am Samstag, den 10. September 2016, alle Eltern, die seit 2014 ein Kind bekommen haben, zu einem Picknick in den Park eingeladen habe. Etwa 130 Familien mit Babys und Kleinstkindern von 0-3 Jahren und deren Geschwister hätten bei schönstem Sommerwetter auf der Wiese hinter dem Rathaus II einen wunderschönen Tag erlebt.

 

Zahlreiche Bündnismitglieder, u.a. Familienerziehungsberatungsstelle, Frauen- und Mütterzentrum, Kinderschutzbund, Familienhebamme, Stillberatung, Logopädie und Kindertagespflege hätten sich und ihre familienfreundlichen Angebote mit einem bunten Mitmachprogramm vorgestellt. Die Koordinatorin der Frühen Hilfen habe die Gelegenheit zur Elternbefragung genutzt, während das Bündnis für Familien einen großen Infotisch bereitgestellt habe. Die Familien hätten die Spielangebote als Kontaktbörse genutzt und seien untereinander schnell ins Gespräch gekommen. Dank der Unterstützung des „Johnny B.“ habe es Sitzgelegenheiten und unter dem Zelt auch ein Schattenplätzchen zum Spielen gegeben.

 

Die Veranstaltung sei rundum gelungen gewesen. Die Atmosphäre sei besonders schön gewesen und zur Freude der Veranstalterinnen seien die Wiese und sogar die aufgestellten Mülleimer saubergeblieben. Die Familien wären begeistert gewesen und hätten bereits um eine Wiederholung im nächsten Jahr gebeten.

 

Frau Gersemann kann dies bestätigen. Sie sei bei der Veranstaltung vor Ort gewesen und habe eine großartige Atmosphäre erlebt. Im nächsten Jahr begehe das Bündnis für Familien sein 10jähriges Jubiläum und man könne gespannt sein auf die Aktionen anlässlich dieses Ereignisses.