1.         Geh- und Radwege entlang de K117

 

Frau Frommelt teilte mit, dass für die Region Hannover als Straßenbaulastträger ein weiterer Ausbau nur dann in Frage komme, wenn die Stadt Burgdorf sich bereit erkläre, anschließend die Baulast für diese Gehwege zu übernehmen.

 

2.         Verkehrssituation Ramlinger Straße/Am Hütteberg/Kirche

 

Frau Frommelt erklärte, dass eine Überprüfung o.g. Stelle keine Anzeichen von mangelnder Verkehrsqualität oder sogar Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ergeben habe. Die Idee, einen Kreisverkehrsplatz einzurichten, würde sicherlich zur Verkehrsberuhigung der Ramlinger Straße beitragen, sei aber ohne erheblichen Eingriff in private Flächen und nicht zuletzt aus Kostengründen kaum realisierbar.

 

3.         Papierarmer Sitzungsdienst

 

Frau Kallina teilte mit, dass der Rat der Stadt Burgdorf ab der kommenden Wahlperiode weitgehend papierlos arbeiten werde. Dafür werden den Ratsmitgliedern auf Wunsch IPads zur Verfügung gestellt. Für die Mitglieder der Ortsräte sei dies aus Kostengründen nicht vorgesehen. Sie regte die neu gewählten Mitglieder des Ortsrates an, sich der digitalen Ratsarbeit auf eigenen Geräten anzuschließen.