Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Köneke erläutert, warum er die Anfrage gestellt hat. Seiner Meinung nach muss geprüft werden, ob ein Kreisverkehrsplatz (KVP) den Verkehr auf der Umgehungsstraße durchlässiger macht. Da eine Umsetzung solcher Projekte sehr langwierig ist, sollte man schon jetzt eine Prüfung durchführen. Er findet die Antwort der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) sehr undurchsichtig und wird daher den Kontakt zur Verwaltung ergänzend aufnehmen.

 

Herr Dr. Kaever stellt in Frage, ob wirklich mehr Verkehr durch einen KVP auf der Umgehungsstraße fließen kann.

 

Herr Baxmann gibt zu bedenken, dass die NLStBV personell unterbesetzt ist und solche Maßnahmen zurückgestellt werden. Aber eine Prüfungsanfrage kann unabhängig davon trotzdem gestellt werden.

 

Die Ergänzung zur Antwort auf die Anfrage der CDU-Fraktion wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.