Ein Einwohner aus Ehlershausen weist auf die neuen Fahrradschutzstreifen an der Ramlinger Straße in Ehlershausen hin. Für diesen wurden auch Piktogramme aufgebracht, die einen hohen Lärmpegel verursachen, wenn sie von PKWs überfahren werden. Er war deswegen bereits im Verkehrsausschuss der Region vorstellig. Hier wurde ihm mitgeteilt, dass die Region durch Aufklärungsarbeit die Autofahrer darüber informieren möchte, dass die Schutzstreifen nur im Falle des Begegnungsverkehrs überfahren werden dürfen.

 

Herr Herbst antwortet, dass auch die Stadt bereits Kontakt mit der Region aufgenommen hat. Die Region möchte Öffentlichkeitsarbeit mittels Hinweistafeln und Flyern zu dem Thema leisten.

 

Herr Dr. Kaever erkundigt sich, warum die Piktogramme nicht flacher aufgebracht werden können. Herr Herbst erläutert, dass die Stadt solche Piktogramme nur aufmalt. Im Falle der Ramlinger Straße hat die Region die Arbeiten ausgeführt und sich für eine andere Methode entschieden.

 

Frau Heller schlägt vor, dass die Verwaltung in Gespräche mit anderen Baulastträgern auf die Lärmbelästigung besonders hinweist und diesen die Erfahrung mit aufgemalten Piktogrammen mitteilt.