Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

 

1. Der Einführung eines in der Vorlage Nr. 2016 1118 einschl. der Anlage beschriebenen Energiesparmodells an Schulen wird, unter dem Vorbehalt der finanziellen Förderung durch den Projektträger Jülich (PtJ) im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zugestimmt.

 

2. Die Haushaltsmittel zur finanziellen Beteiligung der teilnehmenden Schulen an den eingesparten Energiekosten sollen über den Haushaltsplan 2018 kontinuierlich  zur Ver-fügung gestellt werden.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Verkehr stimmen dem Beschlussvorschlag der Vorlage 2016 1118 einstimmig zu.

 


Herr Frerichs berichtet, dass die Vorlage zur Einführung eines Energiesparmodells in Schulen bereits im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport vorgestellt wurde. Dieser hat dem Vorschlag zugestimmt. Die Schulleiter wurden im Vorfeld über das Modell informiert. Voraussetzung für die Einführung ist allerdings, dass die Schulen an den eingesparten Kosten beteiligt werden. Vorgeschlagen wird hier eine 50/50 Beteiligung, Einzelheiten sind mit den jeweiligen Schulen jedoch noch abzustimmen.

Erst wenn der Rat der Einführung des Energiesparmodells zugestimmt hat, wird mit den Schulen weiterer Kontakt aufgenommen, um abzustimmen welche Schulen teilnehmen und welche Projekte umgesetzt werden können.

 

Herr Dr. Kaever befürwortet eine Teilnahme am Energiesparmodell, jedoch würde er das Aktivitätsprämiensystem bevorzugen. Zu beachten ist allerdings, dass die Grundlagen, wie z. B. die Bausubstanz, der Schulen unterschiedlich sind. Herr Frerichs antwortet, dass die Auswahl des Beteiligungsmodelles mit den teilnehmenden Schulen erfolgt.

 

Auch Herr Bublitz unterstützt das geplante Vorhaben. Er findet es jedoch schade, dass Energieeinsparungen erst einen finanziellen Anreiz benötigen.

 

Herr Köneke steht dem Projekt ebenfalls positiv gegenüber. Eine Umsetzung sollte möglichst umgehend erfolgen, zumal ein Teil der geplanten Maßnahmen bereits Teil des Klimaschutzprogrammes sind.