Herr Philipps sprach noch einmal das Thema ‚Haushaltssicherung‘ an. In Absprache mit dem Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen bestand Einigkeit, die AG Haushaltssicherung nicht weiter zu betreiben. Es zeichne sich aber ab, dass auch für den nächsten Haushalt ein Haushaltssicherungskonzept erstellt werden müsse. Von daher stelle sich die Frage, ob die AG wieder aufleben sollte.

 

Herr Apel wies darauf hin, dass es grundsätzlich eine gute Sache, aber diese Entscheidung vom neuen Rat nach der Kommunalwahl getroffen werden sollte.

 

 

Herr Schulz sprach den Vermarktungsplan für das Gewerbegebiet Nordwest und speziell das SO-Gebiet hinter dem Hagebau-Markt an.

 

Hierzu erklärte Herr Scholz, dass derzeit über dieses Grundstück mit einem Unternehmen verhandelt werde. Er gab im Folgenden einige ergänzende Informationen zu den Hintergründen. Bei konkreten Erwerbsabsichten werde soweit möglich zur Abstimmung auch noch einmal der Kontakt mit dem Investor des Hagebau-Marktes gesucht werden, falls in begrenztem Umfang Erweiterungsabsichten bestehen sollten.

 

 

Herr Plaß erkundigte sich, ob die Verwaltung Gespräche über die Flächen der Haacke GbR im Bereich Heineckenfeld führen würde. Dieses wurde von Herrn Scholz bejaht. Auch Flächen westlich des Ahrbergenweges werden im Hinblick auf eine Bebauung überprüft, allerdings liegen diese z.Z. noch im Verfahrensgebiet der Flurbereinigung Burgdorf-Nord. Insgesamt sei vor Grundstücksentscheidungen eine genaue städtebauliche Prüfung notwendig, um die Erfordernisse des Lärmschutzes einschätzen zu können.