Herr Scholz teilte mit, dass sich im Hinblick auf die neu zu strukturierende Finanzierung des Projektes Tiergesundheitszentrum vermutlich ein stiller Teilhaber für das Vorhaben gefunden habe. Wenn die Verträge für die Eigenkapitalsicherung geschlossen seien, können auch die Verträge mit der Bank abgeschlossen werden. Nach Genehmigung der Fördermittel durch die KfW könne dann mit dem Vorhaben begonnen werden.

 

 

Das Projekt der Firmen Küster Hannover / Friedrich Lange Hamburg auf der zweiten großen Fläche im Gewerbegebiet sei vorerst zurückgestellt worden, auch in Bezug auf andere konkurrierende Flächen in anderen Städten. Eine Durchführung und deren Zeitpunkt sei noch offen. Sollte eine Entscheidung bis zur Vermarktung der noch freien Flächen im Gewerbegebiet nicht getroffen sein, empfehle die Verwaltung, auch dieses Grundstück – ggf. unterteilt - wieder zum Verkauf anzubieten.

 

In diesem Zusammenhang fragte Herr Apel nach, ob die Stadt Gespräche mit der Firma Hartmann zwecks Verlegung des Betriebes geführt habe. Dieses bestätigten sowohl Herr Scholz als auch Herr Baxmann. Es bestehe seitens der Verwaltung großes Interesse, die Fa. Hartmann am Standort Burgdorf zu halten. Von daher halte die Verwaltung ständigen Kontakt.