Herr Borrmann informierte den Ausschuss für Soziales und Integration über die derzeitige Flüchtlingssituation in Burgdorf.

 

Eine Aufstellung ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Herr Borrmann berichtete, dass die letzten Bewohner aus der Mehrzweckhalle Schillerslage verlegt worden seien und die Halle demnächst wieder für den normalen Betrieb freigegeben werde.

 

Weiterhin berichtete er, dass die Unterkünfte am Sorgenser Dreieck weitestgehend fertig gestellt sind und diese ab ca. Anfang Juli bezogen werden können.

 

Eine Besichtigung der Unterkünfte am Sorgenser Dreieck durch den Ausschuss für Soziales und Integration soll am Dienstag, dem 21.06.2016, um 16.00 Uhr, erfolgen.

 

Frau Weilert-Penk fragte nach, ob der Vertrag mit dem DRK für die Mehrzweckhalle Schillerslage vorzeitig aufgelöst wurde.

 

Herr Borrmann erläuterte, dass Gespräche mit dem DRK stattgefunden hätten und die Kosten für den Sozialarbeiter sowie den Sicherheitsdienst wegfallen werden. Die restlichen Kosten aus dem Vertrag mit dem DRK müssten jedoch bis Vertragsende weitergezahlt werden, diese würden jedoch von der Region Hannover getragen werden.