Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Betriebsabrechnung ‚Kindertagesstätten 2014‘ wird zur Kenntnis genommen.

 

 


Herr Philipps verwies auf die letzte Seite der Betriebsabrechnung, auf der auch eine Übersicht der nicht städtischen Einrichtungen dargestellt sei. Der dort ermittelte Fehlbetrag von rd. 1,6 Mio. € müsse zum Zuschussbedarf auf Seite 4 der städtischen Einrichtungen hinzugerechnet werden.

 

Herr Kugel wies darauf hin, dass auf der Seite ‚Auf einen Blick‘ für die Jahre 2011 bis 2014 die einzelnen Entwicklungen dargestellt seien. Der Bedarf im Krippenbereich sei weiter steigend.

 

Da die Anpassungen der Gebühren erst ab 2016 für ein volles Jahr greifen – so Herr Kugel – sei erstmals in der Betriebsabrechnung für 2016 erkennbar, wie sich dadurch der Zuschussbedarf entwickeln werde.

 

Anschließend fasste der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen folgenden einstimmigen