Herr Hunze eröffnete die Einwohnerfragestunde um 18.39 Uhr.

 

Herr Ruser schloss sich als Vorsitzender des Schulelternrates der IGS der von Herrn Eggers geäußerten Auffassung an und plädierte ebenfalls für die Einrichtung einer sechszügigen IGS sowie einer Sekundarstufe II.

 

Der anwesende Schülervertreter bat bei der Planung eine ausreichende Anzahl von Fahrradabstellplätzen auszuweisen und sah eine Sporthalle als zwingend erforderlich an.

Herr Baxmann stellte klar, dass vor einem Abbruch der Sporthalle der Gudrun-Pausewang-Grundschule zunächst in Gesprächen mit der Region über den Neubau einer Halle in der Südstadt entschieden werde.

 

Angesichts der Kritik der Leiterin der Prinzhornschule, dass bereits von einem Abbruch dieser Schule gesprochen werde, aber offensichtlich bisher kein anderes Gelände auf seine Tauglichkeit untersucht worden sei und auch bisher kein Gespräch mit den Eltern der Prinzhornschüler stattgefunden habe, äußerte Herr Baxmann dass er davon ausgegangen sei, dass die Elternvertreter der Schule an der 1. Sitzung zu dieser Thematik teilgenommen und die anderen Eltern entsprechend informiert hätten. Die Standortwahl habe sich zwingend  aus den vorhandenen Bestandsgebäuden der Realschule abgeleitet. Dies seien Werte, die eingesetzt werden müssten um überhaupt eine finanzielle Tragbarkeit zu erzielen.

Ein Vertreter des Schulelternrates der IGS sprach sich dafür aus, dass der zu planende Schulhof ähnlich gestaltet werde wie der des Gymnasiums und jedem Schüler eine ausreichende Bewegungsfläche zur Verfügung stehe.

 

Herr Hunze schloss die Einwohnerfragestunde und die Sitzung um 18.48 Uhr.