Beschluss: einstimmig beschlossen

Vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel im Haushalt 2017 durch den Rat und der Genehmigung der Haushaltssatzung durch die Region Hannover erhält der Luftsportverein Burgdorf e.V. für den Neubau einer Segelflughalle einen Zuschuss in Höhe von 25.000 €.


Herr Baxmann erklärte, dass im Haushalt 2016 definitiv keine Mittel zur Verfügung stünden. Er verwies jedoch darauf, dass bei anderen Zuschussanträgen in der Vergangenheit auch gesplittet worden sei (in Zuschuss und zinsloses Darlehn). Da der Luftsportverein Burgdorf e.V. eine bekanntermaßen hervorragende Jugendarbeit leiste, befürworte er die Gewährung eines Zuschusses.

 

Herr Freyer bedauerte, dass der Zuschussantrag erst spät bei der Stadt Burgdorf eingegangen sei, da es bei der Bauplanung und der Genehmigung zu einer Verzögerung gekommen sei. Die vom Regionssportbund zugesagte Förderung werde frühestens im März 2017 ausgezahlt werden, insofern wäre man für jeden kurz- oder mittelfristigen Zuschuss/jedes kurz- oder mittelfristiges Darlehn zur Schließung bestehender Finanzierungslücken dankbar.

 

Aufgrund der Tatsache, dass der letzte Zuschussantrag des Luftsportvereins Burgdorf e.V. bereits länger zurückliegt (2002), schlug Herr Obst vor, die Zuschusssumme auf 25.000 € festzulegen.

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport fasste einstimmig folgenden empfehlenden Beschluss: