Nachtrag: 19.02.2016

Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 31

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

1.    Das Angebot der Region Hannover, zur Unterbringung von Flüchtlingen Sammelunterkünfte zu beschaffen und zu errichten, wird angenommen. Der Bürgermeister wird beauftragt, die dafür notwendige Beschaffungsvereinbarung mit der Region Hannover abzuschließen.

 

2.    Als Standorte für die von der Region Hannover beschafften bzw. zu beschaffenden Modulbauten werden

 

       a) östlich Feuerwehrtechnische Zentrale

       b) GE Nordwest 3. Abschnitt

 

festgelegt.


Herr Schulz stellte fest, dass seine Initiative mit sachlichen Informationen und Anwohnergesprächen bestrebt war, einen besseren Standort als den zunächst angedachten zu finden. Dieses sei gelungen. Für den Standort Gewerbegebiet Nord-West regte er die Verlängerung der Otto-Hahn-Straße an, da diese für den 3. Bauabschnitt ohnehin notwendig sei. Der Standort an der FTZ sei ein sehr guter Standort. Herr Schulz begrüßte das Bauprogramm der Region Hannover, dadurch werde die Stadt entlastet. Die WGS-Fraktion werde der Vorlage zustimmen.

 

Herr Fleischmann befürwortete das Programm und regte an, dass eine Unterbringung in Sorgensen vielleicht doch möglich sei.

 

Herr Schrader bezog sich auf seine Nachfrage im Verwaltungsausschuss und wies darauf hin, dass die Anlagen mindestens für einen 10-jährigen Zeitraum zur Verfügung stehen. Er werde der Vorlage zustimmen.