Beschluss: zur Kenntnis genommen

einstimmiger Beschluss:

Die Betriebsabrechnung ‚Stadtbücherei 2014‘ wird zur Kenntnis genommen.


Herr Plaß fragte nach, wie die Verwaltung bei einem so geringen Kostendeckungsgrad von 7,8 % die Zukunft der Stadtbücherei sehe und ob der Personalstamm so erhalten bleiben solle.

Hierzu erläuterte Herr Kugel, dass es sich bei der Stadtbücherei um eine Kultur- und Bildungseinrichtung handele und ein – wie damals in der Controllinguntersuchung festgelegter – alle 2 Jahre um 2 %-Punkte höherer Kostendeckungsgrad nicht erreicht werden könne. Vom Personal werde gute Arbeit geleistet, um bei der großen Konkurrenz am Markt - u.a. durch E-Books - bestehen zu können. Die MitarbeiterInnen seien sehr aktiv, wenn es um die Durchführung von Projekten und damit das Binden von Lesern an die Bücherei ginge.

Herr Plaß erkundigte sich, ob es Vergleichszahlen zu anderen Büchereien in Kommunen gebe.

Antwort über Protokoll:

Die Zahlen sind über die variable Auswertung der Deutschen Bibliotheksstatistik erhoben worden. Der Kostendeckungsgrad der kommunalen öffentlichen Bibliotheken im Bezirk Hannover liegt im Jahr 2014 bei 6,6 %. Zugrunde gelegt wurden die Einwohnerdaten der kommunalen Bibliotheksorte, die eine Bibliotheksstatistik abgeliefert haben.

Stadtbibliothek Garbsen

9%

Stadtbücherei Laatzen

1%

Stadtbibliothek Langenhagen

6%

Stadt- und Schulbibliothek Lehrte

4%

Stadtbibliothek Neustadt a. Rbg.

6%

Stadtbibliothek Seelze

7%

Stadtbibliothek Springe

6%

Anschließend erging folgender