Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)       Herr Rheinhardt teilte mit, dass seitens der Volkshochschule und der Musikschule Ostkreis Hannover die Bitte an ihn herangetragen wurde, sich bei der Stadt Burgdorf nochmals für eine Ausschilderung der in Burgdorf genutzten Unterrichtsräume in Schulen einzusetzen, da man sich davon eine größere Präsenz und einen höheren Bekanntheitsgrad verspreche.

 

b)       Herr Eggers erkundigte sich, ob es zum Thema Inklusion bei der Stadt Burgdorf eine Anlaufstelle für Eltern mit Gesprächsbedarf gebe. Herr Kugel verneinte dies. Herr Baxmann ergänzte, dass schulpädagogische Fragen nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt fielen.

 

c)       Frau Gersemann ging darauf ein, dass ein Neubau für die IGS die Nutzung des Grundstücks der Prinzhornschule notwendig machen könnte und erkundigte sich, ob diesbezüglich bereits Gespräche mit dem Lehrerkollegium der Prinzhornschule stattgefunden hätten. Herr Barm antwortete, dass bereits Gespräche mit Schulleitung und Lehrerkollegium stattgefunden hätten. Ein weiteres Gespräch zwischen Herrn Baxmann, Herrn Braun und dem Lehrerkollegium werde es im März 2016 geben. Herr Kugel betonte in diesem Zusammenhang, dass es sich beim Auslaufen der Förderschulen um eine Entscheidung des Landes gehandelt habe, nicht der Stadt Burgdorf als Schulträger.

 

d)       Frau Gersemann ging auf die Mitteilung ein, dass in Burgdorf in Abstimmung mehrerer Grundschulen mit der DLRG ein (Förder-)Schwimmkurs stattfinden werde, und bedankte sich bei Herrn Barm für dessen Engagement in dieser Angelegenheit.

 

e)       Frau Gersemann verwies darauf, dass über den Bundesfreiwilligendienst Stellen mit Flüchtlingsbezug beantragt werden können und regte an, diese Möglichkeit zu nutzen. Herr Kugel erklärte, dass zwei Stellen für Bundesfreiwilligendienstler in den Stellenplan für 2016 eingestellt worden seien. Diese beiden Stellen seien schon ausgeschrieben worden, erste Bewerbungen lägen bereits vor.

 

f)       Herr Braun erkundigte sich nach dem Thema der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport, des Bauausschusses und des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 03.03.2016. Herr Kugel antwortete, dass man in dieser Sitzung über die Gestaltung des Außengeländes Gudrun-Pausewang-Grundschule / Gymnasium diskutieren werde. Bereits am 25.02.2016 werde hierzu ein Treffen des Arbeitskreises stattfinden.