Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport fasste einstimmig folgenden Beschluss:

 

Die in der Begründung und in den Anlagen zur Vorlage 2016 1027 dargestellten Daten werden zur Kenntnis genommen.


Herr Zschoch erkundigte sich, worin der deutliche Rückgang der Schülerzahl beim Gymnasium zwischen den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 begründet sei. Herr Barm erklärte, dass man beim Übergang vom Primär- in den Sekundärbereich beim Gymnasium von einer Anwahlquote von 45 % ausgegangen sei. Er betonte, dass es sich lediglich um eine Prognose handele und die tatsächliche Schülerzahl wahrscheinlich deutlich höher ausfallen werde.

 

Herr Eggers fragte, ob bei den genannten Schülerzahlen Flüchtlingskinder berücksichtigt worden seien. Herr Barm verneinte dies und fügte hinzu, dass auch künftige Baugebiete sowie Ausnahmegenehmigungen keine Berücksichtigung gefunden hätten.