Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Apel erkundigte sich, warum beim Fachbereich 2 lediglich die Mehrstunden von den Abteilungen 20, 21 und 25 aufgeführt und ob in den Abteilungen 11 und 32 keine Mehrstunden angefallen seien.

 

Anmerkung über Protokoll:

Wie in der Vorlage auf Seite 2, Abs. 2 bereits angemerkt, wird lediglich zu den Mehrstunden, denen eine besondere Aufmerksamkeit zukommt, weil diese über der Grenze des 1,5fachen der persönlichen Wochenarbeitszeit liegen, Stellung genommen (Regelung in der Dienstanweisung über die Arbeitszeit). Von daher sind auch im Fachbereich 1 die Abt. 10, 33, 51.2 und 51.3, im Fachbereich 3.1 die Abt. 60, 61 und 63 sowie im Fachbereich 3.2 die Abt. 39 und 66.1 nicht in der Vorlage aufgeführt.

 

 

Herr Hinz fragte nach, ob durch die Schaffung neuer Stellen sowie das Treffen organisatorischer Maßnahmen bereits ein Abbau von Mehrstunden zu verzeichnen sei.

 

Hierzu erklärte Herr Baxmann, dass darüber noch keine Erkenntnisse vorliegen, aber aufgrund neuer Aufgaben vermutlich eine Steigerung der Mehrstunden wahrscheinlich sei.

 

Herr Apel führte aus, dass ja im Stellenplan 2016 personelle Verstärkung für Abt. 25 vorgesehen sei und erkundigte sich, ob der Gesamtaufwand von Projekten trotz externer Planer und erforderlicher Zuarbeit durch städtisches Personal wirtschaftlich ermittelt worden sei.

 

Dazu erklärte Herr Philipps, dass durch Herrn Kauter in Abt. 25 eine Organisationsuntersuchung vorgenommen werden sollte, aber durch die momentane starke Beanspruchung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation die entsprechende Befragung zur Zeit ausgesetzt sei.

 

 

Die Vorlage wurde vom Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen zur Kenntnis genommen.