Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 29

Einstimmig fasste der Rat folgenden

 

Beschluss:

 

In Fortschreibung der Kindertagesstättenbedarfsplanung von 2015 werden das vorhandene Angebot an Kindertagesstätten, Horten und Krippen sowie der Bedarf und der weitere erforderliche Ausbau gem. den Anlagen zu dieser Vorlage festgestellt.

 

Die im Entwurf der Kindertagesstättenbedarfsplanung 2016 aufgeführten Maßnahmen werden beschlossen.

 

Eine Ausfertigung der Kindertagesstättenbedarfsplanung 2016 wird zum Bestandteil des Originalprotokolls (Anlage 1) erklärt.


Frau Gersemann teilte zusammenfassend mit, dass es drei gute Nachrichten gebe. Es werden mehr Kinder geboren und mehr Kinder mit ihren Familien zögen nach Burgdorf, das vorhandene Angebot an Krippen und Kitas sei ausreichend. Dieses Ja zu Kindern hänge maßgeblich von einem kinderfreundlichen Umfeld ab. Für dieses sei gemeinsam in der Vergangenheit gesorgt worden. Frau Gersemann sprach sich dafür aus, diese Aufgabe auch zukünftig weiter gemeinsam anzugehen und warb um Zustimmung.

 

Herr Obst schloss sich grundsätzlich den Ausführungen seiner Vorrednerin an. Er ergänzte, dass es seit 2012 einen stetigen Anstieg der Geburten gebe. Daraus sei abzuleiten, dass Burgdorf als Wohn- und Lebensstandort dazugewonnen habe. Herr Obst erklärte, dass die WGS-Fraktion der Vorlage zustimmen werde.

 

Herr Fleischmann war bei der Abstimmung nicht anwesend.