Frau Herbst gab eine kurze Einführung und verwies darauf, dass der Förderantrag der DRH für die Sanierung der Altlastenfläche zwischenzeitlich von der N-Bank positiv beschieden worden sei.

Herr Beytekin, Stadtplaner der DRH, erläuterte ausführlich die vorgesehene Bebauung der Fläche nach Durchführung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen. Die entsprechende Präsentation befindet sich in der Anlage zum Protokoll.

Herr Beytekin verwies ausführlich darauf, dass das Lärmscreening noch nicht abgeschlossen sei und sich zunächst nur mit der Frage auseinander gesetzt habe, ob eine Wohnbebauung überhaupt möglich sei.

Im Anschluss an Herrn Beytekin stellte Herr Hartmann, Vertreter von Mull & Partner, die Ergebnisse der Bodenuntersuchung vor und erklärte das Sanierungskonzept. Auch diese Darstellung befindet sich in der Anlage zum Protokoll.

 

Aufgrund der diesbezüglichen Fragen der Ausschussmitglieder führte Frau Schmelczyk als Projektentwicklerin der DRH aus, dass die Altlastenproblematik gegenüber den Erwerbern sehr ausführlich dargestellt werde. Das Zurückhalten von Informationen sei hier nicht möglich. Zur Information der betroffenen Nachbarn plane man einen Informationsabend.

 

Die Mitglieder des Bauausschusses sahen das Vorhaben zwar kritisch, äußerten jedoch ihre Zustimmung.