Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird gebeten, die Kosten für die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen zu ermitteln, die bei Einrichtung einer Jugendberufsagentur von der Stadt Burgdorf zu tragen wären und mögliche Kooperationen mit benachbarten Kommunen bezüglich der Gründung einer Jugendberufsagentur auszuloten.


Herr Baxmann berichtet von einem Gespräch mit dem Leiter des Jobcenters Hannover, der Leiterin der Arbeitsagentur Hannover sowie Herrn Jordan, Sozialdezernent der Region Hannover. Ergebnis dieses Gespräches sei, dass der Ostkreis der Region Hannover für diese Aufgabe konstituiert werden sollte, um Kräfte zu bündeln. Die Finanzierung übernehme das Jobcenter. Ob der künftige Standort in Burgdorf sei, entscheide das Jobcenter. Burgdorf sei dann gefordert, das Personal einzubringen und sich an den Kosten für die Räumlichkeiten zu beteiligen.

 

Frau Gersemann bittet um Abstimmung.

 

Einstimmig ergeht folgender empfehlender