Frau Raue verweist auf einen Übertragungsfehler in der Anlage 1.1. Die Personalkosten für die Stelle in der Kindertagesstätte Südstern betragen 26.600,00 €.

 

Die beantragte Sachbearbeiterstelle „Vormundschaft Flüchtlinge“ werde in Abhängigkeit der Fallzahlen besetzt. Zudem werde derzeit mit der Region Hannover über eine Reduzierung des Personalschlüssels von 1:50 auf 1:40 Fälle verhandelt. Weiterhin sei es notwendig, die Arbeitszeiten für Küchenkräfte in Kindertagesstätten auszuweiten und Vertretungskräfte einzuplanen, um zu vermeiden, dass pädagogische Kräfte die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten übernehmen müssen.

 

Herr Niemann ergänzt für seinen Bereich den Bedarf einer weiteren Vollzeitstelle für den Sozialen Dienst, da die Fallzahlen stetig angestiegen seien.

 

Der Ausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis.