Beschluss: einstimmig beschlossen

Dem zuvor von Ortsbürgermeister Thieleking unterbreiteten Formulierungsvorschlag folgend, fasste der Ortsrat einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Ortsrat Schillerslage spricht sich dafür aus,

-          auf der Straße Wolfskuhlen bis zu den Bahnanlagen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h einzuführen,

 

-          den Streckenabschnitt der Zollstraße zwischen Klein Schillerslage und Schillerslage in die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h einzubeziehen und

 

-            zwischen dem neuen Kreisel und Schillerslage eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h einzuführen.

 


Herr Dunker stellte den Antrag der CDU-Fraktion vor.

Er ergänzte, dass speziell von Herrn Plaß festgestellt worden sei, dass viele Otzer den Weg Wolfskuhlen zur Fahrt zum Einkaufen im neuen E-Center nutzen. Die Straße habe u. a. deshalb im Herbst bereits neu hergerichtet werden müssen.

 

Ortsbürgermeister Thieleking schlug vor, den Antrag noch zu erweitern. Er sei mehrfach darauf angesprochen worden, dass in Klein Schillerslage (von Kirchhorst kommend) eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h gelte. Zwischen Klein Schillerslage und Schillerslage werde diese Begrenzung aber aufgehoben und 100 Km/h würde wieder gelten. Es sollte hier auf der ganzen Strecke 70 Km/h gelten, hierzu müssten nur die Schilder entsprechend umgestellt werden. Diese Straße und die Straße Wolfkuhlen seien beide Stadtstraßen. Die Straße vom Kreisel bis nach Schillerslage sei eine Bundesstraße. Wenn mit dem Bau der Brücke und der Auffahrt auf die neue B188 begonnen werde, werde der Verkehr hier sowieso durch den Bau verlangsamt. Nach 2009 würde die Straße eine Stadtstraße und dann könne hier sicher eine 70 Km/h Begrenzung eingeführt werden. Es sollte hierzu keine Anfrage mehr an den Bund gestellt werden bis der Bau abgeschlossen ist.

 

Herr Plaß sagte, dass auch er der Meinung sei, dass sich eine 70 Km/h Begrenzung zwischen Kreisel und Schillerslage nach Abschluss des Baus besser durchsetzen lassen werde. Allerdings habe der Verkehr in der Straße Wolfskuhlen stark zugenommen und hier könne immer noch 100 Km/h gefahren werden. Dass hier noch kein Unfall passiert sei, grenze an ein Wunder. Mit einer Erweiterung des Antrages bzw. Beschlusses sei er einverstanden.