Beschluss: einstimmig beschlossen

Herr Dunker stellte den Antrag der CDU-Fraktion vor.

 

Ortsbürgermeister Thieleking fragte nach, ob die CDU-Fraktion oder der Ortsrat im Gesamten für die Pflege einer solchen Internetseite zuständig sein solle.

 

Herr Dunker sagte, dass der Aufbau zunächst von der CDU-Fraktion erledigt werden und man später gemeinsam an der Pflege arbeiten könne.

 

Frau Kunkel stellte fest, dass eine solche Internetseite nicht parteipolitisch, sondern ein Thema im Arbeitskreis „Unser Dorf“ sein sollte,.

 

Herr Plaß bestätigte dies und sagte, dass die Darstellung Schillerslages im Internet verstärkt werden sollte. Vor dem Hintergrund, dass Schillerslage an dem Landesentscheid teilnehme, sollten mehr Informationen über den Wettbewerb für Interessierte bereitgestellt werden.

 

Herr Philipps erklärte, dass die Federführung der Burgdorfer Internetseite einschließlich aller Seiten der Ortsteile der Hauptabteilung obliege und nach Vorstellung der Verwaltung auch dort verbleiben sollte bzw. müsse. Über den Link www.schilleslage.de www.schillerslage.dekomme man, wie bei allen andern Namen der Ortsteile, auf die Internetseite der Stadt Burgdorf. Aktualisierungen oder auch Erweiterungen der bestehenden Internetdarstellung könnten an die Verwaltung weitergegeben werden. Diese würden dann zeitnah eingestellt.

Geplant sei auch, einen „Branchenfinder“ auf der Burgdorfer Internetseite zu installieren, in den sich Gewerbetreibenden selber eintragen können. Die Einträge würden seitens der Verwaltung nur noch kurz kontrolliert. Gewünscht sei es, die Einheitlichkeit der Internetpräsenzen der Ortsteile zu wahren.

 

Herr Dunker sagte, dass die Verlinkung zur Burgdorfer Seite selbstverständlich beibehalten bleiben sollte. Bei Anwahl von www.schilleslage.de sollten sich beide Seiten öffnen. Auf der Schillerslager Seite sollte jedoch mehr Inhalt eingestellt werden, als es momentan der Fall sei.

 

Frau Heldt machte darauf aufmerksam, dass die jetzige Präsentation Schillerslages nach den Wünschen des Ortsrates gestaltet und natürlich auch erweitert werden könne. Der aktuelle Inhalt sei ebenfalls aus Schillerslage zugeschickt worden und könne, wie gesagt, beliebig erweitert oder geändert werden.

 

Herr Plaß betonte, dass er sich für einen eigenen Auftritt Schillerslages mit spezielle Einträgen, wie Pensionen oder Gewerbe aus dem Ort, auf der Internetseite wünsche.

 

Herr Philipps sagte, dass die jetzige Seite ohne Probleme in Inhalt und Umfang weiter ausgebaut werden könne.

 

Frau Ethner machte deutlich, dass eine Abstimmung mit der Verwaltung selbstverständlich erfolgen würde. Das Problem zur Zeit sei unter anderem die Pflege und damit die Aktualität der Seite. Um eine eigenen Präsens könnte sich jemand aus dem Arbeitskreis „Unser Dorf“ kümmern. Die Seite wäre aktueller und die Verwaltung würde nicht damit belastet.

 

Frau Kunkel schlug vor, evtl. eine private, nicht durch die Stadt Burgdorf geschützte Internetseite einzurichten, die aber Schillerslage im Namen enthalte.

 

Ortsbürgermeister Thieleking regte an, eine Seite mit mehr Informationen über Schillerslage, wie z. B. die Aktivitäten im Ort, zu gestalten. Dies könnten z.B. die Reiter, das Schützenfest etc. sein. Zusätzliche Inhalte würden allerdings einen höheren Kostenaufwand bedeuten.

 

Herr Philipps stellte klar, dass die Internetseite der Stadt Burgdorf abgesehen von dem höheren ‚Pflegeaufwand’ ohne zusätzliche Kosten beliebig ausgebaut werden könne. Selbstverständlich wäre es hilfreich und zu begrüßen, wenn die Aktualität der Internetpräsentation ‚vor Ort’ regelmäßig überprüft und notwendige Änderungen oder auch Ergänzungen der Hauptabteilung zur Einarbeitung mitgeteilt werden würden.

 

Herr Plaß sagte, dass die gesamte Internetseite der Stadt Burgdorf verbesserungsbedürftig sei. Er sprach sich dafür aus, die Idee im Arbeitsreis „ Unser Dorf“ zu besprechen, einen Entwurf zu fertigen und diesen dann mit der Hauptabteilung abzustimmen.

 

Beschluss:

 

Der Ortsrat fasste den einstimmigen Beschluss, einen Entwurf für eine eigene Internetpräsens im Arbeitskreis „Unser Dorf“ auszuarbeiten und diesen mit der Verwaltung abzustimmen.