Herr Borrmann berichtete über die aktuelle Flüchtlingssituation. Die Ausführungen sind dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

Anschließend stellte sich der Sozialarbeiter für Flüchtlinge, Herr Moch, vor. Er erläuterte, dass er zunächst eine Bestandsaufnahme durchgeführt hat. Seit dem 01.08.2015 hat er die Stelle inne. Der Umfang der Tagesgeschäfte führt derzeit dazu, dass nur reagiert, nicht aber agiert werden kann. Insofern konnte Herr Moch bisher nicht an einer strategischen Konzeption arbeiten. Herr Kugel ergänzte, dass der Verwaltung sich diesem Auftrag noch stellen wird.

 

Herr Knauer regte an, einen eintägigen Workshop mit einem externen Moderator durchzuführen. Ziel des Workshops kann die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen haupt- und ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuern sein. Dazu sollten sowohl die haupt- aber auch die ehrenamtlich Tätigen eingeladen werden. Nach seiner Erfahrung können aus solchen Veranstaltungen wertvolle Hinweise gezogen werden. Der Aufwand ist nur klein, der Nutzen aber groß. Herr Knauer bot an, ein entsprechendes Konzept grob zusammenzustellen und auch Vorschläge für einen externen Moderator einzuholen.

 

Herr Baxmann begrüßte das Angebot, bat aber auch zu bedenken, dass eine solche Veranstaltung konzeptionell durchdacht werden muss.