1. Ortsbürgermeister Thieleking sagte, dass der geplante Neujahrsempfang auf Grund des Sturmes an diesem Tag nicht habe stattfinden können.

 

  1. Mit der Verwaltung sei abgesprochen worden, dass Neubürger in Schillerslage in Zukunft vom Ortsrat begrüßt werden. Alle Neubürger erhalten einen Präsentkorb und den Terminkalender von Schillerslage, welcher auch allen Haushalten in Schillerslage noch zugehen werde. Zwei Neubürger seien seit Beginn der Aktion schon vom Ortsrat begrüßt worden. Herr Dunker und er werden sich die Begrüßungsbesuche untereinander aufteilen.

 

  1. Der Sportplatz sei von Maulwürfen befallen. Hier sei von der Tiefbauabteilung bereits einmal neuer Rasten eingesät worden; dieses müsse aber vermutlich noch einmal wiederholt werden.

 

  1. In der Mehrzweckhalle fehle ein Gitter vor einem Belüftungsventilator. Dies stelle eine Gefahrenquelle für Kinder dar und sollte kurzfristig behoben werden.

 

  1. In der Gemarkung Schillerslage können noch Grenzbäume an Grenzsteine gepflanzt werden. Gewählt werden könne zwischen einem Obstbaum oder einer Eiche. Anmeldungen für einen Pflanzung sollten bis zum 15.2. bei ihm eingegangen sein.

 

  1. Im Haushaltsentwurf 2007 seien ursprünglich 2.500 € für eine neue Orgel in der Kapelle vorgesehen gewesen. Da die Orgel nach Aussage der Organisten noch funktionsfähig sei, sei dieser Ansatz auf Initiative des Ortsrates gestrichen und stattdessen (ebenfalls mit 2500 €) die Erneuerung der Kapellenheizung im Haushalt berücksichtigt worden

 

  1. Das Kriegerdenkmal sei gut restauriert worden; allerdings sei bei den Arbeiten ein Spenderschild abhanden gekommen. Der Restaurator wisse darüber bescheid und es werde Ersatz beschafft.

 

  1. In der ersten Maiwoche solle mit dem Bau der Nordumgehung der B188 begonnen werden. Dies sei von Herrn Ernst, dem Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, zugesagt worden.

 

  1. Der sogenannte „Wohlstandsmüll“ um Schillerslage sei von einem Team aus Studenten und dem Schillerslager Heiner Heineke beseitigt worden. Die geplante Müllsammelaktion könne daher ausfallen. In letzter Zeit würden auch häufig Tüten mit Müll in einem Bushaltewartehaus abgestellt. Er werde sich bemühen den/die ‚Verursacher’ zu ermitteln.

 

  1. Die Landesbewertungskommission des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ werde in der in der Zeit zwischen dem 15.02. und dem 22.05. Schillerslage besuchen. Ein genauer Termin sei noch nicht bekannt. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises „Unser Dorf“ werde in einer Woche stattfinden.

 

  1. Der ausgefallene Neujahrsempfang solle am 31.Mai 2007 nachgeholt werden. Alle Schillerslager seien hierzu eingeladen.

 

  1. Am Sonntag, dem 17. Juni werde eine Radwandergruppe aus Lehrte Schillerslage besuchen. Ortsbürgermeister Thieleking bat den Ortsrat, die 25 bis 30 Personen an diesem Tag durch den Ort zu führen.

 

  1. Am 31.10 solle in der Mehrzweckhalle eine Geflügelausstellung stattfinden. Nach solchen Veranstaltungen hätten sich in der Vergangenheit Nachnutzer oft über Juckreiz und Hautausschlag beklagt. Es sollte daher geprüft werden, ob die ggf. bereits gegebene Zusage zurückgenommen und künftig die Halle nicht mehr für derartige Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden könne. Sollte es keine andere Möglichkeit mehr geben, müsse auf jeden Fall durch den Veranstalter eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Halle erfolgen.

 

  1. Vom Ortsrat Engensen seien Frau Held und er zum Thema „Reitwegeplan“ eingeladen worden. Zur Zeit seien die Arbeiten an diesem Plan ins Stocken gekommen, da es sich bei den Wegen nicht nur um Wege der Realgemeinde, sondern auch um städtische Wege handele. Von Engenser Seite sei vorgeschlagen worden, an Stelle des Altengenser Weges den Otzer Weg von Engensen in Richtung Otze zu nutzen. Dieser verlaufe nur ein kurzes Stück durch die Schillerslager Gemarkung und ende in Otze. Die Otzer Landwirte seien zur Zeit allerdings noch gegen die Aufnahme des Weges in den Reitwegeplan. Der Weg verlaufe auf einer Länge von ca. 500m durch die Otzer Gemarkung. Der Otzer Ortsrat werde in seiner nächsten Sitzung über die Aufnahme in den Reitwegeplan beraten.