Herr Witzel wies darauf hin, dass auf dem Friedhofsweg Ecke Lehmkuhlenweg zwei große Löcher entstanden seien. Er bat darum, diese auszubessern.

 

Ortsbürgermeister Thieleking sagte, dass es sich bei diesem Weg um einen reinen Grasweg handele, der aber mindestens bis zum Friedhof in Ordnung gehalten werden müsse.

 

Herr Reupke bat darum, die Ampelschaltung an der Zollstraße neu einzustellen. Er sagte, dass diese, wenn man sich ihr mit 40 Km/h nähere auf Rot umspringt. Fahre man dagegen mit 60 km/h an die Ampel, würde man sie noch vor dem Umspringen überfahren können. Die Schaltung würde daher den Sinn der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht erfüllen.

 

Ortsbürgermeister Thieleking antwortete, dass dieses Anliegen weiter gegeben werde.

 

Ein Zuhörer beklagte sich darüber, dass an der Zollstraße in Höhe der alten Schmiede von den Anliegern kein Winterdienst durchgeführt werde. Ebenso sei hier der Gehweg häufig durch Äste verschmutzt. Darüber hinaus werde der Radfahrweg durch einen spitzen Stein, der aus einer Mauer herausragt, verengt. Dies sei gefährlich und hier sollte für Abhilfe gesorgt werden.

 

Ortbürgermeister Thieleking stellte fest, dass es sich hier um die Zollstraße an der Ecke Sprengelstraße handele. Die Verwaltung sollte schriftlich an die Anwohner herantreten und sie über ihre Reinigungspflicht aufklären.

 

Er wies abschließend darauf hin, dass das Feuerwehrhaus als Sitzungsort die Ausnahme sei und in Zukunft wieder im Grünen Jäger getagt werde. Dies sei heute aus terminlichen Gründen nicht möglich gewesen.

Anschließend schloss er die Einwohnerfragestunde.