Herr Kugel teilte mit, dass es gegenüber dem in der Vorlage genannten Zeitplan eine Verzögerung gebe. Da die Ausschreibung für die Abrissarbeiten aufgehoben werden musste, habe erst in den Herbstferien mit dem Abriss des C-Trakts begonnen werden können. Die Abrissarbeiten würden voraussichtlich bis Ende Dezember andauern, ab Januar 2016 sei dann mit dem Beginn der Neubauarbeiten zu rechnen. Daraus ergebe sich, dass die Gudrun-Pausewang-Grundschule voraussichtlich in den Sommerferien 2017 umziehen werde und der Schulbetrieb im neuen Gebäude mit dem Schuljahr 2017/18 aufgenommen werden könne. Am 03.12.2015 finde ein Workshop zur Gestaltung der Außenanlagen statt. Da diesbezüglich bis zur Beschlussfassung des Haushaltes 2016 noch keine konkreten Zahlen vorliegen dürften, müssten diese über einen Nachtragshaushalt oder über den Haushalt 2017 dargestellt werden.

 

Herr von Oettingen erbat nähere Informationen über den erwähnten Workshop zur Gestaltung der Außenanlagen. Herr Kugel erklärte, dass der Workshop von einem Planungsbüro unter Beteiligung der vor Ort Tätigen (Lehrer, Schulvorstand, Eltern und Schüler) durchgeführt werde. Herr Barm ergänzte, dass die Ergebnisse dieses Workshops anschließend im Arbeitskreis GPGS/Gymnasium vorgestellt würden.