Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)       In der Sitzung des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport am 28.09.2015 hatte Frau Gersemann angeregt, dass analog Hänigsen auch in Burgdorf ein geförderter Kurs zum Erreichen der Schwimmfähigkeit bei Grundschülern durchgeführt werden sollte. Herr Barm teilte mit, dass das entsprechende Förderprogramm nach aktuellen Erkenntnissen weiterhin bestehe. Eine Antragstellung für das Förderprogramm könne jedoch nur seitens der Schulen mit einem Kooperationspartner erfolgen. Aktuell werde mit der DLRG und den Schulen die Möglichkeit der Durchführung eines Kurses geprüft. Bislang hätten zwei Grundschulen Interesse bekundet.

 

          Frau Gersemann bedankte sich, dass ihre Anregung aufgenommen worden sei und betonte, dass es sich um einen Ferienkurs für all die Schülerinnen und Schüler handeln würde, die das Schwimmen nicht im normalen Schulbetrieb lernen würden.

 

b)       Herr Barm teilte mit, dass nach Auskunft der Schulen eine Sprachlernklasse an der Gudrun-Pausewang-Grundschule sowie zwei Sprachlernklassen an der Realschule in Kooperation mit der Hauptschule zum 01.02.2016 durch die Landesschulbehörde genehmigt worden seien.

 

c)       Herr Barm teilte mit, dass das Gymnasium Burgdorf nach Auskunft von Herrn Loske eine Stelle Schulsozialarbeit erhalten solle. Die Stelle soll dem Gymnasium zugeordnet sein, jedoch solle die mit der Aufgabe zu betrauende Person auch für die Gudrun-Pausewang-Grundschule tätig werden.

 

d)       Weiterhin teilte Herr Barm mit, dass sich der Fanfarenzug "Wikinger" Burgdorf von 1950 Anfang November mit der Bitte um einen Zuschuss an die Stadt gewandt habe. Im Vereinsheim an der Friederikenstraße, das seit 1968 ständig und zurzeit an fünf Abenden in der Woche (hauptsächlich zur musikalischen Ausbildung Jugendlicher) genutzt werde, sei die Heizungsanlage ausgefallen. Die über 20 Jahre alte Heizung sei nach bestehender Wärmeschutzverordnung irreparabel und müsse vollständig ersetzt werden (Kostenvoranschlag über 4.542,23 € liegt vor). Aufgrund der Dringlichkeit (einsetzender Nachtfrost, der eine sofortige Auftragserteilung notwendig machte) sei seitens der Verwaltungsleitung beschlossen worden, kurzfristig einen Zuschuss in Höhe von 1.000 € zu gewähren – dies vor allem, weil die "Wikinger" eine ausgezeichnete Jugendarbeit betreiben und seit Anbeginn alle Arbeiten an ihrem Vereinsheim in ehrenamtlicher Eigenleistung ausgeführt haben. Die Mittel stünden im kulturellen Bereich zur Verfügung und sollen nach Ausführung der Arbeiten ausgezahlt werden.

 

Der Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport nahm dies geschlossen zustimmend zur Kenntnis.