Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Hammermeister erklärte, dass im 2. Finanzbericht 2015 jetzt neu der Finanzhaushalt mit aufgenommen worden sei.

 

Auf Seite 6 sei die Entwicklung des Ergebnishaushalts 2015 dargestellt, der mit einem prognostizierten Jahresergebnis von -1,133 Mio. € abschließen werde.

 

Auf Seite 15 sind die Ergebnisse bzw. vorläufigen Ergebnisse der Finanzhaushalte seit 2010 abgebildet. Daraus sei ersichtlich, dass lediglich in den Jahren 2010 und 2011 beim Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit ein negatives Ergebnis zu verzeichnen sei.

 

Herr Plaß sprach die Pos. 15 auf Seite 6 an und fragte, wie die Abweichung zwischen Haushaltsansatz und Prognose bei den Sach- und Dienstleistungen zu erklären sei.

 

Hierzu erklärte Herr Hammermeister, dass diese durch die pauschale Einsparung nach den Vorgaben des Haushaltssicherungskonzeptes prognostiziert werden könne.

 

Herr Schulz hob besonders hervor, dass trotz erheblicher Personalkostensteigerungen in den vergangenen Jahren positive Ergebnisse erzielt werden konnten.