Herr von Oettingen fragt nach, ob es möglich ist, den Gehweg im Schützenweg – vom Schützenplatz kommend Richtung Marktstraße – auf ganzer Länge herzustellen. Herr Herbst antwortet, dass dazu ein Grundstücksankauf notwendig wäre und das hier problematisch ist.

 

Herr Bublitz teilt mit, dass von den Bauarbeiten in der Saalestraße in Höhe der Bushaltestelle noch ein Mast stehen geblieben ist. Herr Herbst sagt zu, die Stadtwerke zu informieren.

 

Weiterhin äußert Herr Bublitz, dass sich am Ende der Saalestraße Ecke Moorstraße ein Betonring befindet. Dieser liegt am rechten Straßenrand und ist bereits eingewachsen.

 

Nachrichtlich über Protokoll:

Sowohl der Schachtring als auch der Mast wurden vom städtischen Bauhof entfernt.

 

Frau Leykum berichtet, dass der ADFC auf seiner Internetseite nach Vorschlägen für Radbügelstandorte sucht. Hier kann jeder seine Bedarfswünsche äußern. Herr Herbst ergänzt, dass auch die Stadt bereits mit Frau Rühmann in Kontakt steht. Es handelt sich um ein Förderprogramm, wodurch die Fahrradbügel kostengünstig erworben werden können. In dem Zusammenhang weist Herr Bublitz darauf hin, dass im Bereich vor dem Bahnhof sicher Bedarf besteht. Herr Herbst erläutert, dass die Aufstellung von Fahrradbügeln im Bahnhofsbereich bereits geprüft wurde. Allerdings ist es direkt vor dem Bahnhofsgebäude zu eng, um solche Bügel aufzustellen. Aber an anderen Orten wurden Fahrradbügel nachgerüstet.

 

Herr Köneke erkundigt sich nach den Parkplätzen am Berliner Ring vor den Geschossbauten und fragt, ob diese öffentlich sind. Das bejaht Herr Herbst und erläutert, dass das Parkverbot für das so genannte Wave-Verfahren eingerichtet wurde. Leider wurden die Arbeiten durch die zuständige Firma nicht zeitnah ausgeführt.

Herr Weinel fragt, welche Mittel bei dem Wave-Verfahren eingesetzt werden. Er hat bräunliche Rückstände festgestellt, was den Einsatz von Chemikalien vermuten lässt. Dies verneint Herr Herbst. Es wurde lediglich heißes Wasser verwendet.

 

Herr Morich möchte wissen, in welchem Rahmen die Baumpflanzung in Sorgensen erfolgen soll. Herr Baxmann teilt mit, dass die Einladungen heute verschickt wurden.

 

Frau Kusber teilt mit, dass man vom Schützenplatz nach den Verkehrsschildern entweder nur nach Links oder Rechts auf die Straße Kleiner Brückendamm einbiegen kann. Viele möchten aber auch gerade aus zum Containerplatz fahren. Sie bittet um Prüfung, ob die Schilder ergänzt werden können. Herr Herbst sichert eine Antwort über Protokoll zu.

 

Nachrichtlich über Protokoll:

Die Ausfahrt vom Schützenplatz führt auf die Straße „Kleiner Brückendamm“. Zur Sicherstellung eines reibungslosen Verkehrsablaufs und zur Vermeidung von Rückstaus, wurde die Zufahrt mit  gesonderten Aufstellflächen für  Rechts- und Linksabbieger hergestellt.

Vorgeschriebene Fahrtrichtungen können nur auf öffentliche Verkehrsflächen führen und nicht auf Grundstückszufahrten. Insofern ist die Ergänzung eines Geradeauspfeils zum Containerplatz, da es sich hierbei auch um eine Zufahrt handelt, nicht möglich.