Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

Herr Kauter erklärte, dass es sich bei dieser Vorlage um eine Fortschreibung aus dem Vorjahr handele, ergänzt um die Aussage, in wieweit die Gebäude die Standards der Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) einhalten. Viele städtische Gebäude würden die Werte nicht einhalten, allerdings bezögen sich die Werte auch ausdrücklich auf Neu- und nicht auf Bestandsbauten.

 

Herr Braun erkundigte sich nach dem stark schwankenden Energieverbrauch (Heizwärmebedarf) beim Gymnasium. Herr Kauter teilte mit, dass ein Abgleich der Monatswerte gerade stattfinde und sagte Klärung über das Protokoll zu. [Es wird nach einer Vor-Ort-Begehung mit dem Hausmeister des Gymnasiums vermutet, dass sowohl die Beheizung der kleinen Sporthalle als auch der Aula infolge des Dämmstandards einen hohen Heizwärmebedarf erfordern. Es wird angenommen, dass für die Beheizung der Aula, insbesondere bei außerschulischen Aktivitäten nach Schulschluss, aufgrund des Verlaufs des Heizstranges einige Räume des Gebäudes (Klassentrakt) mitgeheizt werden müssen, obwohl sich zu diesem Zeitpunkt in diesen Räumen niemand aufhält. Diese Vermutung konnte noch nicht abschließend bestätigt oder verworfen werden, sodass eine endgültige Antwort zu dieser Frage nachgereicht wird, sobald die dafür notwendigen Untersuchungen abgeschlossen sind.]