Beschluss: festgestellt/genehmigt/abgearbeitet

a)    Frau Raue teilt mit, dass die diesjährige konstituierende Stadtkindergartenbeiratssitzung am 28.09.2015 in der Kindertagesstätte Freibad stattfindet.

 

b)   Die Anfrage der WGS-Fraktion im Ortsrat Schillerslage sowie das Antwortschreiben der Verwaltung zum Sachstand des Küchenumbaus in der Kita Schillerslage sei dem Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis gegeben worden. Mit Verzögerung werden die Umbauarbeiten in der Kindertagesstätte Schillerslage in Kürze abgeschlossen sein. Der Ganztagsbetrieb werde zum 01.10.2015 aufgenommen. Übergangsweise werde vom 01.10.2015 an bis zum Abschluss der Umbauarbeiten die bereits vorhandene Küche genutzt. Zur Abfangung des neuen Wanddurchbruchs sei aus statischen Gründen ein zusätzlicher Stahlrahmen erforderlich.

 

c)   Eine weitere Verzögerung ergebe sich beim Umbau der ehemaligen Verwaltungsnebenstelle Otze. Das gesetzte Ziel, die neue Krippengruppe am 16.10.2015 in den neuen Räumen in Betrieb zu nehmen, könne nicht eingehalten werden. Bei Durchbrucharbeiten seien im Bereich des Sanitärraumes z.T. stark beschädigte Holzschwellen freigelegt worden, so dass zusätzliche Untersuchungen des Fachwerkverbundes durch einen Holzbau-Sachverständigen erforderlich seien.

 

      Die Untersuchungen seien inzwischen abgeschlossen und auf Grundlage der Empfehlungen und der Untersuchungsergebnisse sei ein Ausschreibungsverfahren für das Gewerk Zimmererarbeiten durchgeführt worden. Die Beauftragung der Arbeiten sei am 10.09.2015 erfolgt. Die Zimmererarbeiten seien am 15.09.2015 wieder aufgenommen worden und sollen innerhalb von rund 10 Tagen abgeschlossen sein. Da auszutauschende Fachwerkschwellen statisch relevant seien und ein weiterer Aufbau der Konstruktionen diese Schwellen erfordere, könnten auch andere Gewerke nicht zeitlich vorverlegt werden. Ab der 40. Kalenderwoche könnten die weiteren Arbeiten wieder wie geplant aufgenommen werden. Die Inbetriebnahme der neuen Räume werde für Mitte/Ende Januar 2016 angestrebt.

 

      Übergangsweise könnten fast alle bis zum Ende des Jahres angemeldeten Krippenkinder in der bestehenden Krippengruppe im Haupthaus betreut werden. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen nähmen zum 01.10.2015 ihren Dienst auf. Die Krippenkinder würden dann mit ihren Bezugserzieherinnen Anfang des kommenden Jahres in die neuen Räume umziehen. In Einzelfällen werde das Familienservicebüro ggfs. alternative Betreuungsplätze anbieten müssen. Es werde zur Zeit geklärt, welche Eltern von dieser Übergangslösung Gebrauch nehmen müssen. Alle Eltern seien zum Zeitpunkt der Platzvergaben darüber informiert worden, dass zeitliche Verzögerungen eintreten könnten.

 

d)   Herr Niemann lobt die gute Berichterstattung am 11.09.2015 im Anzeiger für Burgdorf und Lehrte in Bezug auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Er bittet den Ausschuss, im persönlichen Umfeld für Unterstützung wegen der Aufnahme von minderjährigen Flüchtlingen zu werben.

 

e)    Frau Gersemann bittet darum, in der nächsten Sitzung ausführlich über die Integration der Flüchtlinge in die Krippen und Kindertagesstätten und die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt zu berichten.

 

f)   Herr Obst erkundigt sich nach Förderungsmaßnahmen für die Sprachentwicklung der Flüchtlinge. Herr Niemann kann bislang noch keine Zahlen hierzu nennen.

 

g)   Herr Witte berichtet von einem Lampenschwelbrand im JohnnyB. Die Feuerwehr sei umgehend zur Stelle gewesen. Baugleiche Lampen würden noch in der 38. Kalenderwoche ausgetauscht.

 

h)   Der Skaterplatz in der Weststadt sei inzwischen baurechtlich genehmigt worden. Die baulichen Maßnahmen wie u.a. die Lärmschutzwand würden nun zügig ausgeschrieben.