Ein Anwohner der Marktstraße berichtet über die Situation vor Ort. Er teilt mit, dass viele Leute in der Altstadt wohnen und schon allein dadurch viel Verkehr, z. B. durch die Parkplatzsuche, entsteht. Er hat beobachtet, dass besonders zwischen 7 Uhr und 8 Uhr viel Verkehr in der Marktstraße herrscht. Da es in den Ferien wesentlich weniger Verkehr ist, geht er davon aus, dass es sich auch um viele Berufsschüler handelt, die zum Berliner Ring fahren. Weiterhin hat er beobachtet, dass sehr viele Linienbusse täglich durch die Marktstraße fahren. Man könnte die Regio Bus bitten, zumindest Leerfahrten über die Gartenstraße zu führen.

Weiterhin teilt er mit, dass er kein Befürworter einer Fußgängerzone in der Marktstraße ist. Diese Meinung wurde auch schon oft in seinem Bekanntenkreis vertreten. Er verweist auf die Celler Innenstadt, wo Fußgängerzonen inzwischen zurückgebaut werden. Ansonsten lobt er den Umbau der Marktstraße.