Herr Weinel verweist auf die Apfelbäume im Bereich der B188n / Burgdorf Nord im Bereich der Auffahrt Richtung Gifhorn. Er erkundigt sich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe die Früchte zu ernten, z. B. im Rahmen einer Versteigerung, wie sie in Arpke durchgeführt wird.

Herr Kleinschmidt antwortet, dass gefragt wurde, ob der NABU die Bäume pflegen möchte. Dies wurde abgelehnt, weil die Bäume nicht bzw. schlecht erreicht werden können. Herr Baxmann ergänzt, dass die Früchte für die Tierwelt als Nahrung zur Verfügung stehen.

 

 

Frau Leykum erkundigt sich nach den Kastanien im Stadtpark. Diese wurden bei einer Begehung vorgestellt. Herr Frerichs teilt mit, dass die Kastanien von der Kastanienminiermotte befallen sind. Durch die Braunfärbung der Blätter sieht der Baum nicht besonders schön aus, ist aber nicht gefährdet.

Herr Köneke bestätigt dies. Auch in Beinhorn ist das Problem bekannt. Er empfiehlt, dass bei Neupflanzungen die rote Kastanie gewählt werden sollte, da diese nicht so anfällig ist.