Herr Herbst teilt mit,

 

a)    dass Toll Collect ein Informationsschreiben zur LKW-Maut geschickt hat. Die B 3 im Stadtgebiet Burgdorf und die B 188 fallen nicht in den mautpflichtigen Bereich.

Eine vorläufige Liste der ab dem 01.07.2015 mautpflichtigen Bundesstraßen mit Stand 27.03.2015 ist unter http://www.bag.bund.de veröffentlicht. Weitere Informationen sind unter http://www.mauttabelle.de und http://www.toll-collect.de zu finden.

 

b)    dass vor kurzem der Runde Tisch Radverkehr stattgefunden hat. Es wurden Anregungen zur Mönkeburgstraße/B 443, zum Magdalenentunnel und zum Kleinen Brückendamm an der Aue schriftlich eingereicht (Anlage 1). Bei Bedarf können die eingereichten Anregungen bei der Tiefbauabteilung eingesehen werden.

 

c)    dass die Messergebnisse der Straßenverkehrsabteilung als Anlage 2 dem Protokoll beigefügt sind.

 

Herr Kleinschmidt erkundigt sich nach der Umgestaltung der Kreuzung Ostlandring/ Uetzer Straße/ Vor den Höfen für den Radverkehr. Seiner Meinung nach ist der Geh-/ Radweg entlang der Osttangente zu eng für Radfahrer und Fußgänger. Zumal hier auch gegenläufig gefahren werden muss. Herr Herbst erläutert, dass es in dem Bereich nur einen einseitigen Geh-/ Radweg gibt. Die Situation dort wurde bereits mehrfach diskutiert. Der Abbiegevorgang aus der Uetzer Straße in die Osttangente wurde aus dem Kreuzungsbereich rausgenommen. Dies ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber für die dortige Situation die beste Lösung.

 

Herr Bublitz fragt, ob man den einseitigen Geh-/Radweg im kurzen Teilstück der Uetzer Straße breiter machen kann. Herr Herbst teilt mit, dass daran bereits gedacht wurde. Allerdings muss erst geprüft werden, in wie weit ein Grundstücksankauf erforderlich ist und in welchem Rahmen die Verbreiterung möglich ist.

 

Herr Konerding merkt an, dass sich der Autoverkehr an der Lichtsignalanlage (LSA) nach der Umgestaltung gestaut hat. Er wurde von mehreren Einwohnern angesprochen. Herr Herbst bestätigt, dass es im Zuge der Umgestaltung zu Problemen mit der Ampelschaltung gekommen ist. Aber schon nach einem Tag wurde hier nachgebessert. Es müssen jetzt noch Fahrradschleifen eingebaut werden. Eine bedarfsgerechte Schaltung der LSA ist dann wieder gewährleistet.