Beschluss:

 

 


Herr Lehmann berichtete anhand einer Präsentation über das mögliche Wohnprojekt  der KSG in Burgdorf. Diese Präsentation wurde an die Ausschussmitglieder versandt.

Von den Mitgliedern des Bauausschusses, so Herr Lehmann, werde hinsichtlich des vorgestellten Standortes eine Stellungnahme in der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 06.07.2015 erbeten.

 

Weiterhin berichtete Herr Lehmann, dass gegen die Baugenehmigung für die Errichtung der Flüchtlingsunterkünfte in der Friederikenstraße zwischenzeitlich durch zwei Anlieger Widersprüche erhoben worden seien.

 

Bezogen auf die diesbezügliche Mitteilung in der Sitzung des Bauausschusses am 17.03. dieses Jahres, berichtete Frau Herbst, dass im Bereich der Altablagerung zwischen Duderstädter Weg und Uetzer Straße – südlich des Sonderpostenmarktes Zimmermann – Bodenuntersuchungen im Auftrag der Deutschen Reihenhaus AG vorgenommen worden seien. Mittlerweile seien die Untersuchungsergebnisse ausgewertet worden und es habe sich herausgestellt, dass der Sanierungsumfang deutlich höher sei als noch 2005 angenommen. Für die Deutsche Reihenhaus AG sei eine weitere Projektentwicklung daher nur sinnvoll, wenn die Sanierung der Altablagerung teilweise über Fördermittel finanziert werde. Daher habe die Deutsche Reihenhaus AG  am 15. Juni einen Förderantrag bei der N-Bank eingereicht.

 

Frau Herbst verwies auf eine Pressemitteilung auf der Internetseite der Stadt Burgdorf zur Bürgerbeteiligung in Sachen Schienenverkehrslärm.

 

Frau Behncke informierte darüber, dass die Klimaschutzagentur eine Broschüre „Wissenswertes über Windkraft“ herausgegeben habe. Um auf Wunsch entsprechende Exemplare bestellen zu können, erbitte sie eine entsprechende Rückmeldung bis zum Anfang der 26. KW.