Frau Debes teilte folgendes mit:

 

Fluchtweg Grundschule Otze

In der letzten Ortsratssitzung wurde die problematische Fluchtwegeregelung (oberer Klassenraum) in der Grundschule Otze angesprochen.

Laut Mitteilung der Gebäudewirtschaftsabteilung sei der auf dem Flur ausgehängte Fluchtweg- und Rettungsplan maßgeblich. Nach diesem führe der erste Fluchtweg über das Treppenhaus und der zweite über die im Giebel befindlichen jeweils außenliegenden Fenster. Diese seien mit Fenstergittern geschützt, um ein mögliches Herausfallen von Personen zu verhindern.

Um nun in einer Rettungssituation Personen mit Leitern aus dem Obergeschoss retten zu können, müssen die Rettungskräfte die auf der Außenseite befindlichen Hebel öffnen und die Fenstergitter entfernen.

Ein Fluchtwegschild, welches darauf hinwies, dass ein Fluchtweg über die ehemalige Hausmeisterwohnung führe, wurde aus genannten Gründen entfernt.

Ende März wurden neue Klebesymbole angefordert, welche auf die Notausstiegsfenster im Giebel zwischenzeitlich angebracht wurden.