Herr Hunze teilte folgendes mit:

  • Die Parkplätze am Bruchsweg seien fertiggestellt, jedoch seien die Einzelparkflächen mit einer Länge von 4 m knapp bemessen. Größere Fahrzeuge würden über die Parkfläche ragen.

Antwort der Tiefbauabteilung:

Die Parkplätze sind auf 4,30 m Länge gepflastert und weisen einen Überhang von 70 cm in der 1,00 m breiten Rasenmulde auf, so dass die Parkplätze insgesamt eine Länge von 5,00 m haben. Das Maß entspricht den Empfehlungen für die Anlagen des ruhenden Verkehrs (ERA 05). Die Autos müssen bis zum Bord vorfahren, so dass der Überhang in Anspruch genommen wird. Der Bord wurde flach ausgebildet, so dass gegebenenfalls vorhandene Spoiler an den Fahrzeugen nicht beschädigt werden.

  • Die Baumaßnahme am Bahnhof (Fahrradabstellanlage) sei noch nicht fertiggestellt. Er bittet um Klärung/ Nachfrage.

Antwort der Tiefbauabteilung:

Nach Auskunft der Region Hannover gibt es Verzögerungen bei der Lieferung der Fahrradbügel. Der Bau der Fahrradabstellanlage soll voraussichtlich Mitte Juni fortgesetzt werden. Die Fertigstellung der Anlage wird für Ende Juni angestrebt.

  • Bezüglich der Y-Trasse und Südlink gebe es keine neuen Informationen. Herr Baxmann wies auf den Newsletter zum Thema Südlink hin.
  • Herr Hunze bedankte sich bei allen Beteiligten und Helferinnen und Helfern für die Müllsammelaktion im Frühjahr dieses Jahres.
  • Mitte Juni werde die ehemalige Verwaltungsnebenstelle geräumt.
  • Der Weg neben der Kinderkrippe (neben einem neu aufgestellten Zaun) sei zu schmal. Es müsse gewährleistet sein, dass die Feuerwehr den Weg befahren könne. Herr Hunze schlug vor, einen dort befindlichen Poller, sowie eine Lampe zu versetzen.

Antwort der Tiefbauabteilung:

Nach Prüfung der Situation vor Ort wird der vorhandene Holzpoller entfernt, der umlegbare Pfosten wird in die Mitte des Weges versetzt. Zwischen Zaun und Leuchte beträgt die Wegebreite 3,80 m. Die erforderliche Breite für die Feuerwehr beträgt 3,50 m. Insofern ist ein Versetzen der Leuchte nicht erforderlich.

  • Der neu gestaltete Eingangsbereich der Grundschule Otze sei sehr gelungen.