Nachtrag: 05.05.2015

Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 28, Enthaltungen: 4

Einstimmig bei 4 Enthaltungen fasste der Rat folgenden Beschluss:

 

1.    Den Petitionen der Dachtmisser und der Sorgenser Elternschaft anlässlich der Neustrukturierung der Schulbezirke für Schulen in der Trägerschaft der Stadt Burgdorf wird stattgegeben. Die Ortschaften Dachtmissen und Sorgensen werden mit Wirkung vom Schuljahresbeginn 2016/2017 dem Schulbezirk der Grundschule Otze zugeordnet.

 

2.    Die dem Originalprotokoll als Anlage A beigefügte Satzung über die Festlegung der Schulbezirke für Schulen in Trägerschaft der Stadt Burgdorf wird beschlossen.

 

3.    Die Verwaltung (Schulträger) wird gebeten, darauf hinzuwirken, dass die Beschulung von Geschwisterkindern in der jeweils selben Schule über Ausnahmeregelungen gewährleistet wird.


Herr Braun informierte darüber, dass seine Fraktion nicht einheitlich stimmen werde. Er erinnerte an die Beratung im Schulausschuss. Es bestehe die Gefahr, dass an der Grundschule Otze keine Schulleiterstelle mehr vorgehalten werde, wenn die Schülerzahl unter 80 falle.

 

Frau Heller erläuterte, dass es die Petition ohne den optionalen Vorschlag der Verwaltung, Sorgensen und Dachtmissen dem Schulbezirk der Grundschule Otze zuzuschlagen, nicht gegeben hätte. Sie erinnerte daran, dass der Ortsvorsteher von Dachtmissen seinerzeit zugesichert habe, dass es eine Veränderung bzw. Zusammenlegung des Schulbezirks mit ihm nicht gebe. Frau Heller teilte die Sorge, dass die Grundschule Otze im nächsten Jahr möglicherweise nicht mehr genug Schüler/innen haben könne. Sie wies darauf hin, dass die Ortschaften Sorgensen und Dachtmissen mit Otze keine Berührungspunkte haben. Es entstehe unnötige Hin- und Herfahrerei. Frau Heller teilte mit, dass sie sich bei der Abstimmung über die Vorlage enthalten werde.

 

Herr Baxmann erklärte, dass aufgrund des eindeutigen Elternwillens der Ortsvorsteher von Dachtmissen nunmehr nicht dagegen votieren konnte. Gegenüber den Vorjahren gebe es in Dachtmissen aber auch in Sorgensen inzwischen eine klare Position der Eltern für eine Verlagerung nach Otze.

 

Frau Heller ergänzte, dass es auch Eltern gebe, die das nicht verstehen und die Petition auch nicht unterschrieben haben.

 

Herr Schrader hinterfragte die Regelung des Schülertransportes. Er erklärte, dass er sich enthalten werde, solange dieser nicht geregelt sei.

 

Herr Kugel erklärte, dass die Region Hannover als Trägerin der Schülerbeförderung in die Neustrukturierung der Schulbezirke einbezogen sei.